Mit dem Europäischen Jugendkarlspreis werden jedes Jahr Projekte junger Menschen ausgezeichnet, die Demokratie und aktive Bürgerschaft fördern und Menschen zusammenbringen.
Gewürdigt wird damit, dass sich junge Leute Tag für Tag mit ganzer Kraft dafür einsetzen, eine gemeinsame europäische Identität zu gestalten und die Zukunft Europas dauerhaft zu beeinflussen.
Mit dem gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen vergebenen Preis werden drei herausragende europäische Projekte ausgezeichnet. Für den ersten Platz gibt es 7 500 Euro, für den zweiten 5 000 Euro und für den dritten 2 500 Euro.
Vertreterinnen und Vertreter der 27 nationalen Gewinnerprojekte werden für vier Tage nach Aachen eingeladen. Wer bei einem der drei EU-weiten Gewinnerprojekte mitmacht, kann das Europäische Parlament in Brüssel oder Straßburg besuchen, und einem Mitglied jedes dieser Projektteams wird ein Schuman-Praktikum angeboten.
Du lebst in der EU, bist zwischen 16 und 30 und hast ein Projekt, das in deinem engeren oder weiteren Umfeld viel bewegt? Dann bewirb dich um den Europäischen Jugendkarlspreis und stell dein Projekt in ganz Europa vor – auf großer Bühne!
Hier bis zum 30. Januar bewerben!
Wer mehr über die Projekte im Umweltzentrum erfahren will, kann ganz einfach Teil des Netzwerkes werden. Am besten funktioniert das über die Anmeldung zum UZD Newsletter.