Es ist der Termin, auf den sich das BBB-Team immer besonders freut. Vermutlich fiebern auch Sie schon auf die große Pflanzenausgabe hin, die dieses Jahr am 29. August 2026 von 10 bis 14 Uhr auf dem Äußeren Matthäusfriedhof (Bremer Straße 18, 01067 Dresden) stattfindet. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren können sich artenschutzinteressierte Bürger*innen kostenlos Pflanzen abholen, die sich prima in einem Blumenkasten, auf dem Balkon oder im Garten pflanzen lassen. Die Pflanzen, die für heimische Wildbienen wertvoll sind, wurden in der vereinseigenen Gärtnerei vorkultiviert. Das Ziel der Aktion ist die Ansiedlung geeigneter heimischer Nektar- und Pollenpflanzen für Wildbienen und andere Insekten, um auf urbanen Flächen in Dresden dauerhaft ein besseres Nahrungsangebot sicherzustellen. Bitte beachten Sie, dass wir nur Pflanzen ausgeben können, die in Gärten oder auf Balkonen im Stadtgebiet Dresden ausgepflanzt werden. Vergessen Sie nicht, Gefäße für den Transport Ihrer Pflanzen mitzubringen.
Bitte füllen Sie unser Anmeldeformular aus! Falls Sie den zentralen Abholtermin nicht wahrnehmen können, bieten wir vier Alternativtermine im Laufe des Anmeldeprozesses an. Wir würden Sie aber bitten, den zentralen Termin am 29. August wahrzunehmen.
📷 Peter Zuber
