Projekttage am 14./15./16./17.05.2019 und 27./28.05.2019 im Aquamundi-Schülerlabor
Ein Spiel zum Kennenlernen im Seminarraum zu Beginn des Projekttages.
Nach dem ersten noch recht skeptischen „Abtasten“ beim Ankommen war während der Begrüßungsrunde mittels Sprachanimation das „Eis“ schnell gebrochen. Es waren diesmal besonders „bunte“ Gruppen, neben Deutsch und Tschechisch wurde Polnisch, Russisch, Persisch, Arabisch und Italienisch gesprochen. Die Kinder waren also schon geübt im Verständigen mittels Händen, Füßen und Gesten, so dass es sehr munter zuging.
Wasserverkostung, die sichtlich Spaß gemacht hat.
Hörbar viel Freude hatten die Schüler*innen dann auch am Wasser-Parcours beim Entdecken und Ausprobieren, was Wasser so alles ist und kann.
Im Labor tauschten sich die Schüler*innen über die Eigenschaften der verschiedenen Böden aus.
In Zweiergruppen, eine Schüler*in aus Tschechien und eine aus Deutschland, wurde im Labor konzentriert experimentiert und dokumentiert. Es war für die Schüler*innen ein erstes wissenschaftliches Herangehen an eine Aufgabenstellung, was sie gemeinsam gut gemeistert haben. Und sie waren stolz in ihren weißen Laborkitteln!
Spannend war auch die Besichtigung der Wildvogelauffangstation auf dem Gelände der Stadtentwässerung Dresden GmbH.
Für uns als Organisatoren und Durchführende sind begeistert und offen mitmachende Schüler*innen immer die beste Motivation. Und wenn zum Abschluss auch noch die begleitenden Lehrer, Erzieher und Eltern strahlen und ein Dankeschön dazu kommt, dann waren die Projekttage „rund“!
Das Projekt
Boden – er kann steinig, lehmig, sandig, hart und fest sein, oder locker und krümelig. Boden ist maßgeblich für die Fruchtbarkeit und damit Grundlage für die Landwirtschaft und die Erzeugung unserer Lebensmittel.
Fruchtbarer Boden in einem Garten (Foto: pixabay)
Wasser – es wird als unser Lebenselixier bezeichnet, ist Trinkwasser und Lebensraum, ist mal zu viel oder zu wenig vorhanden, kann fest, flüssig oder gasförmig sein und spielt in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Wasser verschwindet nicht, es wandelt sich und bewegt sich auf unserer Erde in einem Kreislauf. Eine wichtige Station darin ist der Erdboden.
Mit verschiedenen Kunsttechniken und einfachen Experimenten für Schüler*innen der 3. und 4. Klasse werden einzelne Bereiche des Wasserkreislaufs näher betrachtet. Besonders eingegangen wird auf das Thema Boden als Wasserspeicher und dessen wichtige Funktion im großen Wasserkreislauf.
Wasser als Lebensraum Fluss für viele Pflanzen und Tiere (Foto: pixabay)
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Anpassungsfähigkeit der Pflanzenwelt. Verschiedene Strukturen und Formen der Blätter und Wurzeln geben Auskunft über spezialisierte Funktionen im Wasserhaushalt und Umgang der Pflanzen mit unterschiedlichem Boden und Wasserangebot. Der Blick aus der Ameisenperspektive eröffnet dabei ungeahnte Einblicke.
Neben dem naturwissenschaftlichen Inhalt spielt auch die interkulturelle Begegnung und Kommunikation eine wichtige Rolle. Die Projekttage werden daher durch Sprachanimationen ergänzt.
Das Projekt wird mit Mitteln des Kleinprojektefonds der Europäischen Union gefördert und durch die Stadtentwässerung Dresden GmbH unterstützt.