Wasser (ver)brauchen wir!

Projekttage für Schüler*innen der Klassen 7-9

Wasser wird als unser Lebenselixier bezeichnet und sollte als Trinkwasser zugänglich für alle sein. Es wird aber zunehmend als Wirtschaftsgut vermarktet, ist mal zu viel oder zu wenig vorhanden, wird verbraucht und verschmutzt, kann fest, flüssig oder gasförmig sein und spielt in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle.

tap-791172_1920_ba_KLEIN800.jpg
Sauberes Wasser einfach aus dem Wasserhahn (Foto: pixabay)

Für uns ist es selbstverständlich, jeden Tag Wasser nutzen zu können. Wasseraufbereitung in hoher Qualität sorgt für gutes Trinkwasser. Gut organisierte Entsorgung und moderne Klärung lassen unsere Bäche, Flüsse und Seen relativ sauber sein.

water-3708187_1920_ba_KLEIN800.jpg
Trinkwasser sollte für alle zugänglich sein (Foto: pixabay)

Die Schüler*innen der 7. bis 9. Klassen beschäftigen sich mit der Verfügbarkeit von Trinkwasser und der Problematik der Wasserreinigung. Was ist drin in unserem Abwasser und wie kann es gereinigt werden? Es wird der Weg von der Entstehung über die Entsorgung bis zu ersten analytischen Untersuchungen des Abwassers verfolgt. Mit Hilfe einfacher Analyseverfahren werden die Schüler zu „Experten“ und können erste Einschätzungen der Zusammensetzung des Abwassers geben.

Neben dem naturwissenschaftlichen Inhalt, der sich sowohl auf den deutschen wie auch tschechischen Alltag bezieht, spielt auch die interkulturelle Begegnung und Kommunikation eine wichtige Rolle. Die Projekttage werden daher durch Sprachanimationen ergänzt.

Das Projekt wird mit Mitteln des Kleinprojektefonds der Europäischen Union gefördert und durch die Stadtentwässerung Dresden GmbH unterstützt.

Mit freundlicher Unterstützung durch

Logo-EU_mit_Verweis_Fonds_Farbe.jpg

SNCZ2020_Zusatz_RGB_150dpi-KLEIN.jpg

Logo-EEL-KLEIN.JPG

Stadtentwässerung DD_2.jpg

Ansprechpartner

Umweltzentrum Dresden e.V.
Schützengasse 16-18
01067 Dresden

Katrin Steiner – Projektorganisation

Tel.: 0351 4 94 33 40
Fax.: 0351 4 94 34 40
Mobil: 0176 22 74 37 27

E-Mail: katrin.steiner@uzdresden.de

Projektpartner

Znak-GT-KLEIN.jpg
 Gymnasium Teplice