MUNDANI - für Weltbürger von morgen!

Jetzt anmelden für Mundani 2018/2019!

Auch im Schuljahr 2018/2019 können Sie mit Ihrer Klasse am deutsch-tschechischen Projekt Mundani teilnehmen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Gemeinsam finden wir ein spannendes Thema und den passenden Termin für Ihre Klasse.

Sie können Ihre Klasse ab sofort anmelden!
 

Projekttage zum Thema: "Biodiversität"

11./12./13./ und 14.09 2018 in der Bildungs-und Begegnungsstätte Bremer Straße 18

Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen die deutschen und tschechischen Schüler*innen pünktlich auf der Bremer Straße ein.

Nach der Begrüßung ging es erst mal um’s gegenseitige Kennenlernen, was anfangs etwas verhalten, aber dann ganz offen und fröhlich mitgemacht wurde.

Anschließend ging es in den inhaltlichen Teil. Biodiversität oder biologische Vielfalt – Schlagwörter, die uns zurzeit in den Medien und im Alltag sehr oft begegnen und Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen beschäftigen. Die Schüler*innen der siebenten und achten Klasse hatten nur eine vage Vorstellung, was sich dahinter verbirgt.

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Klärung des Begriffs Biodiversität

An verschiedenen Stationen haben sich die Schüler*innen in kleinen deutsch-tschechischen Gruppen dann näher mit dem Thema beschäftigt. Wie sieht z.B. der Samen von Tomaten aus? Und was haben Gräser, Maus und Bussard miteinander zu tun?

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Schüler*innen während der Bestimmung von Wiesenpflanzen im Gelände

Besonders erstaunt waren wir alle, dass auf der sommerlich ausgebrannten Wiese trotzdem über 20 verschiedene Pflanzen zu finden waren!

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Ergebnis der botanischen Bestandsaufnahme

Schülerzitat: „Ich kenn die Pflanzen zwar alle nicht, aber dass hier so viel verschiedene sind, hätt ich nicht gedacht.“

 

Mundani: Ausstellungs-und Friedhofsrundgang zum Tag des offenen Friedhofs 2018

Frieden - Gerechtigkeit - Umwelt - ein stillgelegter Friedhof als Ort für ein deutsch-tschechisches Schüler*innenprojekt

Warum das Umweltzentrum Dresden das Gelände eines stillgelegten Friedhofs für den deutsch-tschechischen Schüleraustausch "Mundani" nutzt, wie das im Rahmen des Projekts sanierte Torhaus heute aussieht und was bei den tschechischen Projektpartnern im und am Gymnasium Teplice (inhaltlich und baulich) schon passiert ist, davon erzählten Katrin Steiner und Claudia Nikol vom Umweltzentrum Dresden am 16.9. Führungen durch die Ausstellung und über den alten Friedhof, der als Kriegsgräberstätte, Ort für Naturschutz, Artenschutzprojekte und Kunst sowie Flüchtlingsarbeit weitaus mehr zu bieten hat als man gemeinhin von einem Friedhof erwartet, verdeutlichten die ungewöhnliche Entwicklung dieses Ortes.

 

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2 Ausstellungen, 2 Orte, eine gemeinsame Geschichte: Im Rahmen von Mundani wurden das Torhaus in Dresden und die Beuroner Kapelle in Teplice saniert.

Staunen, Anerkennung und Begeisterung bei den Besucher*innen: Die Idee(n), die für diesen stillgelegten Friedhof schon umgesetzt wurden oder in Planung sind, stießen auf große Zustimmung. Das Torhaus auf der Bremer Straße und das Gelände des stillgelegten Äußeren Matthäusfriedhofs Friedhofs sind schon ein Ort für Begegnungen, gemeinsames Lernen und Austausch, auch zwischen unterschiedlichen Kulturen geworden - das hat allen Beteiligten dieser Tag vor Augen geführt.

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Was macht man mit einem stillgelegten Friedhof? Die Antwort des Umweltzentrums Dresden e. V. ist: Z.B. ein grenzübergreifendes Schüler*innenprojekt zu Frieden - Gerechtigkeit - Umwelt.

 

Projekttage zum Thema: „Bürgerkriege“

11./12.06.2018 in der Bildungs-und Begegnungsstätte Bremer Straße 18

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Einführung zum Thema „Bürgerkriege“ im großen Seminarraum des Torhauses.

Für die Schüler*innen aus Dresden und Liberec war es schon ein ungewöhnlicher Ort für einen Projekttag und „Bürgerkriege“ ein für sie noch wenig behandeltes Thema. Die Sprachanimation gleich zu Beginn lockerte die Runde der schön getrennt sitzenden deutschen und tschechischen Schüler*innen erst einmal auf. Und mit erfreulicher Aufgeschlossenheit und Bereitschaft zum Mittun ging es danach in die inhaltliche Arbeit.

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Hier konnten die deutschen und tschechischen Schüler*innen entscheiden, was in einem Land wichtig ist, damit es nicht zu einem Bürgerkrieg kommt.

In kleinen Gruppen wurde recherchiert, analysiert und resümiert. Besonders viel Spaß machte den Gruppen die Umsetzung der Definitionen von Konfliktgründen in Rollenspiele bzw. darstellendes Spiel. Dabei wurde meist die englische Sprache genutzt. So war es gleich allen gut verständlich und die Pointen kamen gut an!

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Selbstständige Recherche und Bearbeitung der gestellten Aufgaben in kleinen deutsch-tschechischen Gruppen im Seminarraum 2 der Bildungs- und Begegnungsstätte.

Rege Beteiligung gab es auch bei der Auswertung der beiden Tage. Wir haben u.a. gefragt „Was war neu? Was nimmst du mit?“: „Dass es aktuell noch so viele Bürgerkriege gibt, wusste ich gar nicht.“ „Das ein Krieg so lange dauern kann, ist mir neu. Die Menschen dort kennen ja gar nichts anderes mehr…“ „Konfliktlösung, ganz schön kompliziert.“

 

Mundani - ein deutsch-tschechisches Projekt zu Frieden, Gerechtigkeit, Umwelt

Mit dem Projekt Mundani möchten wir Lust auf die großen Themen der Menschheit machen und nachfragen, welche Konflikte uns heute bewegen. Lebendiger Frieden kann nicht mit Gewalt erzwungen werden. Aber wie gestalten wir Friedensarbeit? Unsere Wohlstandsgesellschaft trägt auch zum Unwohl anderer "Weltbürger*innen" und nachfolgender Generationen bei: Kann es Gerechtigkeit geben und was müssen wir dafür tun? Wir sind der Natur um uns entfremdet, (ge)brauchen und zerstören sie. Können wir noch im Einklang mit der Natur leben?

In Kooperation mit dem Gymnasium Teplice entwickelt das Umweltzentrum Dresden e.V. seit dem 1. April 2016 Projekttage für Schüler*innen zu eben diesen Fragen. Seit März 2017 können deutsche und tschechische Schüler*innen zu einem der insgesamt zehn Themenfelder gemeinsam arbeiten. Mundani findet an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Tagen parallel in Dresden und Teplice (mit geteilten Schulklassen) statt. Die Projektorte – eine ehemalige Klosterkapelle und das Torhaus eines stillgelegten Friedhofs – sind ungewöhnlich und spannend zugleich. Sie sind bewusst gewählt und ihre bewegte Geschichte erzählt authentisch von Krieg, Vertreibung und der Chance auf einen Neubeginn…

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Tschechische und deutsche Schüler*innen lösen gemeinsam Aufgaben. Oft gelingt die Verständigung auf Englisch, zusätzlich helfen Dolmetscher.

Die Projekttage sind fächerübergreifend für die Sekundarstufe I und II angelegt. Insgesamt kann aus zehn Themenfeldern zu den Themenbereichen Frieden, Gerechtigkeit und Umwelt gewählt werden:

Frieden

Flucht und Vertreibung
Was ist Heimat? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wie gehen Deutschland und Tschechien mit der derzeitigen Flüchtlingsproblematik um? Wie kann Integration gelingen? Welche Rolle spielten Flucht und Vertreibung in Teplice nach dem Zweiten Weltkrieg?

Lektoren:
Oliver Reinhard – Redakteur im Feuilleton der Sächsichen Zeitung (DE)
Martin Rak – Lehrer für Geschichte und Geografie am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar

Bürgerkriege
Was sind und wie entstehen Bürgerkriege? In welchen Ländern der Welt gab und gibt es z.Z. Bürgerkriege? Welche Rolle spielen Geschichte, Kultur und Religion in Bürgerkriegen? Wie lebten Deutsche und Tschechen im 19. und 20. Jahrhundert zusammen?

Lektoren:
Martin Rak – Lehrer für Geschichte und Geografie am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar

Spurensuche: Krieg und Frieden
Was ist Krieg und was ist Frieden? Wie beeinflussen die globalen Konflikte unseren Alltag? Welche Wege gibt es zum Frieden? Wo beginnt Friedensarbeit? Was erzählen uns Denkmäler? Wer setzt sich weltweit für Frieden ein?

Lektoren:
Iva Bejčková – Lehrerin für Tschechisch und Geschichte am Gymnasium Teplice (CZ)
Anselm Vogler – Freier Mitarbeiter am Militärhistorischen Museum Dresden, Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Internationale Politik der TU Dresden, Assistent beim Dresdner Friedenspreis (DE)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar


 

Gerechtigkeit

Fremdenfeindlichkeit
Was wissen wir über die Kultur der Roma in Tschechien? Was ist Fremdenfeindlichkeit? Welche Spuren muslimischer Kultur gibt es bei uns? Wie fühlt sich fremd sein an?

Lektoren:
Marina Schott – Freie Mitarbeiterin der Abteilung Publikumsentwicklung/Bildung & Vermittlung des Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig, B.A. Sozialwissenschaften und Philosophie mit Schwerpunkt Kulturwissenschaften, B.A. Afrikanistik, derzeit im Studium M.A. Ethnologie (DE)
Dr. Miriam Schultze – Kommiss. Leitung Publikumsentwicklung Staatliche ethnografische Sammlungen Sachsens; Ethnologin (DE)
Jan Růžička – Lehrer für Geschichte und Gesellschaftskunde am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar
Kinderrechte
Wo gab und wo gibt es Kinderarbeit? Warum müssen Kinder arbeiten? Gibt es Kinderarbeit auch bei uns? Wie lassen sich Krieg-Frieden-Glück künstlerisch darstellen?

Lektoren:
Radka Mrvová – Lehrerin für Russisch und Kunst am Gymnasium Teplice (CZ)
Sieglinde Eichert – Pädagogin (Lehrerin und Erzieherin), Erwachsenenbildnerin/Freie Dozentin für Bildungsangebote und freie Mitarbeiterin der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen, [Projektleitung Sächsische Jugendstiftung für selbstverständlich menschlich DER PREIS 2016] (DE)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar
Fairer Handel
Was sind gerechte Preise für Produkte? Was haben fairer Handel und Umweltschutz miteinander zu tun? Woher kommt meine Kleidung? Warum werden Reiche immer reicher und Arme immer ärmer?

Lektoren:
Benedikt Krüger – Mitarbeiter des Ökumenischen Informationszentrums in Dresden (DE)
Silke Pohl – Mitarbeiterin des Ökumenischen Informationszentrums in Dresden (DE)
Jan Růžička – Lehrer für Geschichte und Gesellschaftskunde am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar

 

Umwelt

Biodiversität
Wie viel Natur lässt die Stadt zu? Wie viel Natur braucht die Stadt? Welche Möglichkeiten des eigenen Handelns für den Erhalt der Biodiversität gibt es?

Lektoren:
Bettina Bauer – Leiterin Umweltbildung im Umweltzentrum Dresden e.V. (DE)
Jana Bartošová – Lehrerin für Mathematik und Geografie am Gymnasium Teplice (CZ)
Zbyněk Ulrich – Lehrer für Geografie und Biologie am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar
Wasser
Was kann Wasser? Mit welchen Traditionen, Religionen, Ritualen, Märchen und Geschichten ist das Wasser verbunden? Wie viel Wasser haben wir zur Verfügung?

Lektoren:
Bettina Bauer – Leiterin Umweltbildung im Umweltzentrum Dresden e.V. (DE)
Martina Krausová – Lehrerin für Mathematik und Physik am Gymnasium Teplice (CZ)
Monika Krausová – Lehrerin für Mathematik und Biologie am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar
Klimawandel
Was sind die Prognosen für unsere Region? Welche Folgen haben diese Prognosen für Sachsen und Böhmen? Wie reagiert der Körper auf klimatische Veränderungen?

Lektoren:
Bettina Bauer – Leiterin Umweltbildung im Umweltzentrum Dresden e.V. (DE)
Monika Krausová – Lehrerin für Mathematik und Biologie am Gymnasium Teplice (CZ)
Pavla Bergmanová – Lehrerin für Mathematik und Biologie am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar
Energie und Mobilität
Wie sind Menschen auf den verschiedenen Erdteilen und Ländern mobil? Wie hängen Umweltschutz und Energie zusammen? Welche Energie wird in Zukunft für uns wichtig und ökologisch vertretbar sein?

Lektoren:
Bettina Bauer – Leiterin Umweltbildung im Umweltzentrum Dresden e.V. (DE)
Martina Krausová – Lehrerin für Mathematik und Physik am Gymnasium Teplice (CZ)
Vladislav Jedlička – Lehrer für Mathematik und Physik am Gymnasium Teplice (CZ)

Sprachanimateurin: Katka Senf
Dolmetscher: Ladislav Lindner-Kylar

Im Fokus von Mundani steht zum einen die Wissensvermittlung durch Experten des Militärhistorischen Museums Dresden, der Sächsischen Ethnologischen Sammlungen, der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, der Sächsischen Zeitung, des Ökumenischen Informationszentrums sowie der Umweltbildungsfachfrau des Umweltzentrums Dresden, Bettina Bauer. Zum anderen ist es uns wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche aus Deutschland und der Tschechischen Republik begegnen und kennenlernen.

Mit freundlicher Unterstützung durch
Ansprechpartner

Umweltzentrum Dresden e.V.
Schützengasse 16-18
01067 Dresden

Katrin Steiner – Projektorganisation

Tel.: 0351 4 94 33 40
Fax.: 0351 4 94 34 40
Mobil: 0176 22 74 37 27

E-Mail: katrin.steiner@uzdresden.de

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